Lençois und die Chapada Diamantina

Wunderschöne Wasserlöcher laden zum Baden nach einer anstrengenden Wanderung ein
Wunderschöne Wasserlöcher laden zum Baden nach einer anstrengenden Wanderung ein

Im Landesinneren des Bundesstaats Bahia liegt das malerische kleine Dorf Lençois inmitten des Nationalparks Chapada Diamantina. Der Park bietet mit seinem eher trockenen Klima eine wilkommene Abwechselung zu den Stränden und ist ein Paradies fuer Wanderer und Outdoorbegeisterte. 

 

In den vom Eisenerz rotschwarz gefärbten Flüssen bieten zahllose Wasserfälle mit Schwimmlöchern wilkommene Erfrischungen von der Wanderei. Ein besonderes Highlight war ein 20 Meter langer schräger “Wasserfall” den man wunderbar als Rutsche in das nächste Wasserloch verwenden konnte! 

 

Wilde Landschaft beim Wandern
Wilde Landschaft beim Wandern

Mit einer Tour haben wir noch die weiteren Attraktionen des Parks wie Tropfsteinhöhlen die so eng waren, daß Arnim sich fies den Kopf gestoßen hat, oder wunderbare blaue Lagunen und atemberaubende Plateaus und Felsformationen, erkundet. 

 

 

Leider ist Arnim krank geworden, so dass wir nicht mehr alle  Wanderungen die wir uns vorgenommen hatten abschließen konnten.